Diese Informationen sind Teil unserer Geschäftsbedingungen.
Wir sind sicher, dass in absehbarer Zeit im Reiseverkehr nur noch solche Luxusreisebusse zum Einsatz kommen, mit denen man superbequem, stressfrei und entspannt reisen kann. So wie in unseren Premiumlinern. Die Zukunft hat bei uns schon begonnen: bei allen Reisen fahren Sie in modernen Luxusreisebussen. Nur im Ausnahmefall behalten wir uns vor, ein anderes Fahrzeug mit geringerem Komfort einzusetzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie bei unseren Kur- und Ferienreisen sowie Flughafentransfers und Transfers zu Schiffskreuzfahrten in Fahrzeugen der Gruppengröße entsprechend chauffiert werden. In Spitzenzeiten können auch Fahrzeuge befreundeter Unternehmen zum Einsatz kommen. Alle unsere Reisebusse sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Da hierdurch teils der Eindruck von Zugluft entstehen kann, nehmen Reiseprofis gerade bei großer Hitze eine leichte Strickjacke oder ein Schultertuch mit in den Bus. Alle unsere Busse sind Nichtraucherbusse. Für die Raucher unter Ihnen legen wir genügend Pausen ein.
Die Reise beginnt und Sie als Reisegast dürfen sich entspannt zurücklehnen. Denn unsere Chauffeure übernehmen nun die Verantwortung für eine sichere Fahrt an den Urlaubsort. Bestens geschult, vertraut mit der Technik und mit regelmäßig absolviertem Sicherheitstraining sind dafür die optimalen Voraussetzungen geschaffen. Selbstverständlich werden Lenk- und Ruhezeiten strikt eingehalten und je nach Notwendigkeit ein zweiter Chauffeur eingesetzt.
Unsere Reisebegleitungen sorgen bei vielen Reisen für einen herzlichen Service an Bord und während der gesamten Reise. Sie haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Wünsche und sind stets bemüht, Ihnen Ihren Urlaub so angenehm wie möglich zu gestalten. Sie unterstützen bei der Organisation des Tagesprogramms, bei der Pausenversorgung, der Getränkebereitstellung und am Ende des Tages bei der Fahrzeugreinigung.
Bequemer kann ein Urlaub nicht beginnen! Sie müssen sich um Ihren Transfer nicht selbst kümmern. Das machen unsere „guten Geister“ für Sie! Dieser Service ist im Raum Zwickau im Reisepreis enthalten. Unsere Reisegäste von weiter weg bitten wir, kleine Zuschläge für diesen Haustürtransferservice einzuplanen. Deren Höhe entnehmen Sie bitte der nebenstehenden Karte. Ihr Wohnort liegt außerhalb des gekennzeichneten Bereichs? Dann teilen wir Ihnen Ihre individuellen Transferzuschläge bei Reisebuchung mit. Ihre genaue Abholzeit erfahren Sie von unseren freundlichen MitarbeiterInnen ca. 1–2 Tage vor Reisebeginn. Bitte beachten Sie: halten Sie sich am Reisetag rechtzeitig zur mitgeteilten Zeit an der Straße für das Taxi bereit. Die Taxifahrer sind nicht verpflichtet, an Ihrer Wohnungstür zu klingeln um über die Bereitstellung des Taxis zu informieren oder länger als 5 Minuten auf Ihr Erscheinen zu warten. Sie möchten doch lieber in Eigenregie zu einer unserer Zustiegsstellen kommen? Geht natürlich auch und Sie können dabei noch sparen. Wir erstatten Ihnen für den Hin- und Rücktransfer 14,– € p. P.
Die Zustiegsstellen sind:
Eine Ausnahme von diesen Zustiegsstellen ist im Interesse aller Reiseteilnehmer nicht möglich!
Eine sorgfältige Planung, Organisation und Durchführung unserer Reisen liegt uns immer ganz besonders am Herzen. Um so ärgerlicher ist es, wenn in Ausnahmefällen doch einmal eine Reise abgesagt werden muss. Unser Reisebüroteam ist Ihnen bei der Suche nach einem Ersatzreiseziel/-termin gern behilflich. Als kleine Entschädigung gewähren wir Ihnen einen Umbuchungsrabatt von 3% (Umbuchung im laufenden Kalenderjahr).
Die Kinderermäßigung ist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen geregelt. In vielen Hotels gelten besondere Ermäßigungen für mitreisende Kinder. Wir informieren Sie gern bei Reisebuchung.
Sie können für die Zeit der Reise Ihren PKW bei uns im Firmengelände, Äuß. Zwickauer Str. 130, 08064 Zwickau kostenlos abstellen. Das Abstellen erfolgt auf eigene Gefahr. Für entstehende Schäden an Ihrem Fahrzeug übernehmen wir keine Haftung!
Sie reisen nicht gern allein oder Sie möchten den Einzelzimmerzuschlag sparen? Wir versuchen gern, Ihnen eine/n passende/n Reisepartner/in zu vermitteln. Viele Freundschaften sind so schon entstanden. Einzelzimmer sind oft nur gegen einen von den Hotels erhobenen Zuschlag buchbar. Aus dem EZ-Zuschlag können Sie jedoch keinen Anspruch auf eine höherwertige Zimmerqualität ableiten.
Wir haben für jede Reise ein interessantes und vielseitiges Reiseprogramm für Sie zusammengestellt. Es kann aber immer zu Änderungen oder Verschiebungen des Programms kommen. Besonders wetterabhängig wird der Fahrer in Absprache mit der Reisegruppe entscheiden, ob der Programmablauf kurzfristig umgestellt wird.
Bei der Anzahlung Ihrer Reise bekommen Sie bereits Ihren Sitzplatz im Bus genannt. Die Platznummern können sich kurzfristig ändern wenn sich die Busgröße bzw. der Bustyp ändern. Bei Einzelreisenden kann es zu einer Änderung des Sitzplatzes kommen, um mitreisenden Familien die Möglichkeit zu geben, nebeneinander zu sitzen. Ein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Sitzplatz besteht nicht.
Leistner Reisen ist bekannt für seine hervorragende Hotelqualität. Mit vielen unserer Vertragshotels arbeiten wir seit Jahren zusammen. Bei der Hotelkategorie gilt jeweils der landesübliche Standard. Wir bekommen in vielen Ländern nicht immer die Hotelqualität geboten, die den teilweise sehr hohen Preisen entspricht. Haben Sie besondere Wünsche betreffs Ihres Hotelzimmers, teilen Sie uns diese bitte bei der Buchung Ihrer Reise mit. Wir leiten sie an das Hotel weiter, für die Umsetzung können wir nicht garantieren. In Hotels ohne Lift bieten wir Ihnen immer einen Kofferservice an. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich das Hotel in Ausnahmefällen ändern kann. Bitte beachten Sie, dass kommunale Tourismusabgaben wie z.B. Bettensteuer oder Kurtaxe nicht im Reisepreis enthalten sind, sofern nicht anders ausgewiesen. In einigen Ländern ist es üblich, dass als 3. Bett ein schmaleres Zustellbett oder eine Liege im Zimmer steht. Bitte geben Sie bei Buchung auch an, ob Nahrungsmittelunverträglichkeiten bestehen bzw. vegane/vegetarische Kost gewünscht ist.
Zu einigen Reisezielen aus unserem Programm bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit der Fluganreise. Vor Ort stoßen Sie zur Busgruppe hinzu, um gemeinsam die Reise im Leistner-Reisebus zu genießen.
Immer beliebter sind die kleinen Highlights, die man sich zwischendurch einmal gönnt. Unseren abwechslungsreichen Tagesfahrtenkatalog für das Jahr 2025 erhalten Sie in unseren Reisebüros und Buchungsstellen.
Wir erheben eine Servicepauschale für Reisebüroleistungen i. H. v. 10,– € je Reisebuchung. Diese ist auch im Falle einer Reisestornierung nicht erstattbar. Wir bitten um Verständnis.
Selbstverständlich beinhaltet jede Reise eine Insolvenzversicherung. Sie erhalten den gesetzlich vorgeschriebenen Reisepreissicherungsschein bei der Anzahlung Ihrer Reise.
Seit vielen Jahren bestehen Partnerschaften zwischen uns und verschiedenen anderen Reiseveranstaltern. Sie profitieren hierdurch von einer noch größeren Reisevielfalt. Alle Buchungen sind bequem über unsere Reisebüros möglich. Unsere freundlichen ReisebüromitarbeiterInnen geben Ihnen gern weitere Auskunft.
Mit unseren Audioguides können Sie die Ausführungen Ihres Reiseleiters oder Stadtführers dank Kopfhörern jederzeit gut verstehen. Nebengeräusche werden ausgeblendet und auch eine etwas größere Entfernung zum Erklärenden (z. B. um zu fotografieren oder kurz auf einer Bank zu verweilen) ist so kein Problem mehr. Besichtigungen und Führungen werden zu einem noch schöneren Erlebnis. Bei ausgewählten Reisen bieten wir Ihnen diesen zusätzlichen Service gratis an.
Unser Reisepersonal freut sich nach einer gelungenen Reise mit zuvorkommender Betreuung über ein Trinkgeld als Anerkennung. Das Trinkgeld ist Ihre freiwillige und nette Geste für eine Leistung, mit der Sie zufrieden waren. Diese Geste wird nach eigenem Gutdünken bezahlt.
Auf Grund gesetzlicher Gewichtsbegrenzungen bei Reisebussen und zum Schutz unseres Personals ist das zulässige Gesamtgewicht für mitzuführendes Gepäck auf 20 kg je Gepäckstück und Reiseteilnehmer begrenzt. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Unsere Reisen sind bedingt für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen geeignet. Viele unserer Hotels verfügen über geeignete Zimmer, bitte erkundigen Sie sich bei Buchung in unseren Reisebüros. Sofern Sie mit uns gemeinsam prüfen möchten welche körperlichen Voraussetzungen für Ihre geplante Reise nötig sind, halten Sie bitte Rücksprache.
Aktuelle Reise- und Sicherheitsweise erhalten Sie beim Auswärtigen Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise